zurück zur Übersicht

Seit 30 Jahren ein Zuhause bei der Behindertenhilfe Menden

Bürgermeister Dr. Roland Schröder und die Behindertenhilfe Menden gratulieren

Schon seit Wochen hat Thomas dem 31.01.2022 entgegenfiebert. „Jetzt wohne ich schon dreißig Jahre hier“ sagt er stolz. Für ihn ist das ein Grund zum Feiern. Und damit hat er recht. Denn Thomas lebte über viele Jahre in einer Klinik, bis er die Gelegenheit erhielt, in die im Dezember 1991 neu gegründete Außenwohngruppe der Behindertenhilfe Menden einzuziehen. Bis dahin gab es einfach keinen geeigneten Wohnort, der seinen Wünschen und Bedürfnissen gerecht werden konnte. Mit einem Pilotprojekt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe zur Enthospitalisierung fand Thomas dann nach anfänglichen Höhen und Tiefen sein zu Hause in der Wohngemeinschaft für Menschen mit Behinderungen in der Clemens-Brentano-Straße in Menden.

Mit sieben weiteren Bewohnern erlebt er dort bis heute ein Zuhause in einem familiären Rahmen, was ihm Vertrauen in sich selbst gibt und ihn in jeglichen Lebensbereichen stabilisiert und festigt. So genießt Thomas nach seiner Arbeit in den Iserlohner Werkstätten seine Freiheiten.

Er besucht gerne das nahegelegene Café Molitor, wo er ein stets gern gesehener Stammgast ist, unternimmt Busfahrten nach Menden und bummelt dort in Geschäften oder besucht Angebote der VHS Menden. Ebenso findet er in der Wohngemeinschaft einen sicherheitsspendenden Rückzugsort und genießt es, in seinem Zimmer seine Lieblingsmusik zu hören. Die Bezugsbetreuer von Thomas, die ihn seit mehr als 25 Jahren in diesem Rahmen begleiten, freuen sich mit Thomas. Gemeinsam lassen sie die letzten Jahre Revue passieren und schmunzeln über gemeinsame Erlebnisse, wie Gruppenurlaube nach Holland oder in die Eifel. Auch das Elspe Festival mit den Karl-May Festspielen ist immer ein besonderes Highlight gewesen, an das Thomas gerne zurückdenkt.

Und weil das 30-jährige Wohnjubiläum von Thomas so besonders ist, fand am Samstag ein coronakonformes Kaffeetrinken mit seinen Mitbewohnern und den Mitarbeitenden der Wohngruppe statt. Dafür hatte Thomas schon vor Wochen den Kuchen in seinem Lieblings-Café bestellt. Auf seinen ausdrücklichen Wunsch wurde der Kuchen mit einer großen 30 verziert.

Auch der Bürgermeister Dr. Roland Schröder ist der Einladung von Thomas gefolgt und hat ihm ein Geschenk der Stadt Menden übergeben. Außerdem zählten die Geschäftsführerin der Behindertenhilfe, Jutta Voß und die pädagogische Leiterin Sandra Kulzer-Menke zu den Gästen. Sie überraschten Thomas mit einer neuen CD für seine umfangreiche Musiksammlung.

Foto (aufgenommen durch Behindertenhilfe Menden)

Personen von links:
Bastian Krafft (Teamleiter Außenwohngruppe)'
Thomas Vollmar
Dr. Roland Schröder

Kontakt

Behindertenhilfe Menden gGmbH
Papenhausenstraße 5
58706 Menden

Telefon 02373 183 93
kontakt@behindertenhilfe-menden.de

crossmenuchevron-down